Business Security

Sky siegt vor Gericht gegen illegale Streaming Plattform

Sky siegt vor Gericht gegen illegale Streaming Plattform
Erstmals kam es zu einer Verurteilung wegen illegalen Sky Streamings

Illegale Streaming Plattformen verursachen regelmäßig Ärger bei den legalen Rechte-Inhabern. Wie diese sich erfolgreich dagegen wehren zeigt sich nun am Beispiel von Sky. Mit seinem Vorgehen gegen eine illegale Streaming-Plattform wurde erreicht, dass diese und deren technische Dienstleister verurteilt werden konnten.

Urteil: 18.000 Euro Schadenersatz

Es sind eine ganze Reihe von juristischen Prozessen, die das illegale Internet-Streaming von Sky-Inhalten behandeln, wie chip.de kürzlich berichtete. Einen Erfolg konnte Sky nun mit dem Urteil des Landgericht Hamburg erzielen. Darin heißt es , dass die illegale Live-Streaming-Plattform Stream4u.tv und deren technischer Dienstleister mehr als 18.000 Euro Schadenersatz zu zahlen haben.

Dem Dienstleister wurde zur Last gelegt, dass er für die Lieferung der benötigten Hardware gesorgt habe. Er wurde wegen Beihilfe als Gesamtschuldner dazu verurteilt, ebenfalls für den gesamten Betrag zu haften. Begründet wurde dies vom Gericht damit, dass der Dienstleister gewusst habe, dass dessen Hardware zur illegalen Verbreitung diente.

Der Sky Kommentar

Thomas Stahn, Director Anti-Piracy & Technology bei Sky Deutschland sagt zum Urteil:

"Die Verurteilung ist eine Warnung für alle Beteiligten an der illegalen Verbreitung von Sky-Inhalten. Im Gegensatz zum Strafrecht haftet jeder Gehilfe auch alleine für den vollen Schaden des Verletzten - unabhängig davon, ob er von dem illegalen Geschäft profitiert hat oder nicht."

Zudem betonte er, dass es sich beim Urteil um die

„erste zivilrechtliche Verurteilung zu Schadensersatz wegen illegalen Sky Streamings im Rahmen einer Gesamtschuld“

handeln würde.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben