Business Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

Malware: Datenklau aus der Computerkasse

Diesmal hat es die US-Kette Chipotle Mexican Grill getroffen. Unbekannte hatten die Kassen der Restaurants manipuliert, um Daten von Kreditkarten zu stehlen. Das Unternehmen warnt seine betroffenen Kunden alle Abrechnungen genauestens zu prüfen.

Restaurant-Kette warnt Kunden

Die US-amerikanische Restaurant-Kette Chipotle Mexican Grill warnt derzeit ihre Kunden vor dem Missbrauch ihrer Kredit-und Debitkarten, wie heise.de dazu informierte. In zahlreichen Filialen der Restaurant-Kette war es zwischen dem 24.März und dem 18.April 2017 zu Malware-Attacken auf Computerkassen gekommen.

Ziel des Malware-Angriffs von dem nicht alle Filialen betroffen waren, war es, die von den Bezahlterminals eingelesenen Daten von den Magnetstreifen von Bezahlkarten zu stehlen. Damit ist es Angreifern möglich die Kreditkartennummer, das Ablaufdatum der Karte, den internen Verifizierungscode sowie auch den Namen des Besitzers der Karte zu erlangen.

Chipotle empfiehlt seinen Kunden, die im fraglichen Zeitraum an den hauseigenen Point-of-Sale-(POS-) Systemen mit Karte bezahlt haben, ihre Abrechnungen zu prüfen und im Zweifelsfall ihre Bank zu kontaktieren.

POS beliebtes Angriffsziel

Computerkassen und Lesegeräte für EC- und Kreditkarten als Angriffsziel erfreuen sich wachsender Beliebtheit bei Cyberkriminellen. Zahlreiche Beispiele dafür sind in den weiterführenden Links eingefügt, um die Bedrohungsgefahr durch derartige Angriffe zu belegen. Neben Kaufhausketten, Banken und Handelsfilialen sind es auch bestimmte saisonale Ereignisse wie das Weihnachtsshopping, die Betrüger anlocken.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben