Business Security

IT-Ausfall verursacht Chaos bei British Airways

IT-Ausfall verursacht Chaos bei British Airways
Der Londoner Airport Heathrow teilte mit, gemeinsam mit British Airways an einer Lösung des Problems zu arbeiten.

Am Samstag kam es weltweit zu Verspätungen und Flugausfällen bei British Airways. Ursache dafür soll ein größeres IT-Problem sein. So wurden in der Folge alle Flüge der britischen Airline von London Heathrow und Gatwick bis Samstagabend gestrichen. Das Problem trifft die Briten besonders hart, da am Montag Feiertag ist.

Globaler Ausfall des IT-Systems

Von einem Chaos bei Großbritanniens größter Fluggesellschaft Britisch Airways berichtete aktuell n-tv.de. Weltweite Verspätungen und Flugausfälle wurden mit einem globalen Ausfall des IT-Systems begründet. Allerdings soll es keine Hinweise auf einen Cyberangriff geben, wie die Fluggesellschaft selbst mitteilte. Allerding sei der Betrieb weltweit betroffen.

In diesem Zusammenhang wurden Reisende aufgerufen, nicht zu den Flughäfen zu kommen. Die Terminals seien extrem voll. Passagiere berichteten von langen Warteschlangen beim Check-In. Einige Reisende saßen in Maschinen auf dem Flugfeld fest.

Systemausfall verhinderte Check-in

Wie Passagiere in den sozialen Netzwerken verlauten ließen, war auch ein Einchecken online über die App nicht möglich. Zudem waren Teile der Homepage von British Airways nicht zu erreichen. Vom Unternehmen selbst gab es bisher eine Entschuldigung wegen des  Systemausfalls und den Hinweis, dass man an der Problembehebung arbeite.

Eine genaue Zahl der betroffenen Flüge ist ebenso wenig bekannt wie die genaue Ursache des Problems. Von Verspätungen bei Starts und Landungen berichteten die Londoner Flughäfen Gatwick und Heathrow sowie Belfast. Aber auch auf den Flughäfen Rom und Malaga kam es zu Verspätungen, wie der Nachrichtensender BBC angab.

Auch Deutschland betroffen

In Deutschland berichteten die Flughäfen Frankfurt, Düsseldorf und Hannover von Verspätungen und Flugausfällen. Laut Fraport-Sprecher wurde am größten deutschen Flughafen in Frankfurt ein British-Airways-Flug annulliert, eine Maschine sollte mit zweieinhalb Stunden Verspätung landen. In Düsseldorf startete eine Maschine nicht und von Hannover wurden der Abflug einer British-Airways-Maschine sowie weitere Starts und Landungen als ungewiss gemeldet.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben