Business Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

DDoS-Attacken erzielten 2015 ein Höchstniveau

DDoS-Attacken erzielten 2015 ein Höchstniveau
DDoS-Attacken werden zunehmend heftiger, das Jahr 2015 markiert einen Quantensprung

Untersuchungen im Rahmen einer Studie von Arbor Networks haben ergeben, dass im Jahr 2015 die größte DDoS-Attacke, aller bisher untersuchten Angriffe, ermittelt wurde. Der größte Angriff, der weltweit registriert wurde, erreichte immerhin 500 Gigabit pro Sekunde.  Das ist gegenüber dem zurück liegenden Höchstniveau von 300 Gigabit pro Sekunde im Jahr 2013 ein außerordentlicher Anstieg.

Es sind immer absichtlich herbeigeführte Serverüberlastungen, die bei einer „Distributed Denial of Service Attack“ (DDoS-Attacke) künstlich initiiert werden. Vielfältige Gründe spielen hierbei eine Rolle. Neben dem politischen Protest sind auch Erpresser auf diese Weise aktiv. Als bisher größter DDoS-Angriff galt der einer 16-jährigen aus Großbritannien, die im Jahr 2013 etwa 300 Gigabit pro Sekunde erreichte. Nun, im Jahr 2015, gab es einen regelrechten Quantensprung, der laut Arbor Networks 500 Gigabit pro Sekunde erreichte.

Im Rahmen seiner Studie hat der Sicherheitsdienstleister Arbor Networks zum einen die eigenen Datenbestände mit Hinblick auf DDoS-Attacken auf die Kunden des Unternehmens ausgewertet, zum anderen aber auch eine Umfrage durchgeführt. Im Ergebnis der Untersuchungen wurde deutlich das Angriffe dieser Art deutlich heftiger werden.

Wer befindet sich im Focus der Angreifer?

Laut der Untersuchung entfielen im Jahr 2015 insgesamt 3,9 Prozent aller ermittelten DDoS-Attacken auf deutsche Ziele. Umgekehrt lag der Ursprung von 4,1 Prozent der Angriffe in Deutschland. Während früher vor allem politische Gründe für DDoS-Attacken vorlagen, scheinen heute, so die Studie, vor allem Kriminelle diese Form des Angriffs zu nutzen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben