Zurück zum Inhalt





2. Ports 137-139 unter Windows 9x manuell schließen



Über den Port 139 kann jemand unter bestimmten Bedingungen (z.B. bei einer Freigabe der Festplatten) aus dem Internet direkt auf Deinen Rechner zugreifen, da Windows diesen Port bei Verwendung eines Netzwerks standardmäßig öffnet. Daher ist es sinnvoll, dass man den Port manuell schließt.

Zum besseren Verständnis: Einen Port würde ich mit einer Art Adresse oder Hausnummer in Deinem Rechner vergleichen. Über diese Adresse läuft der gesamte Verkehr mit anderen Rechnern (das Internet ist ja im Grunde auch nichts weiter als ein Zusammenschluss vieler Rechner). Ein permanent offener Port ist demzufolge mit einer ständig offenstehenden Haustür zu vergleichen. Jeder kann rein oder raus.

(Die beiden vorhergehenden Absätze wurden von Andreas hinzugefügt.)

Diese Seite soll auf möglichst übersichtliche Weise darstellen, wie man die Ports 137-139 unter Windows9x schließt. Die Vorgehensweise stammt dabei nicht von mir, sondern von Steve Gibson, der das Ganze auf englisch unter http://grc.com/su-bondage.htm
(WWW) darstellt. Ich habe mich zur Übersetzung und Überarbeitung dieser Informationen entschlossen, um auch deutschen Surfern mit wenig oder keinen Englischkenntnissen die Möglichkeit zu geben, diese gravierende Sicherheitslücke zu schließen. Ich verwende möglichst viele Bilder, um nicht wieder Sprachbarrieren aufzubauen!


1. Schritt


Gehe in die Systemsteuerung (Start - Einstellungen - Systemsteuerung) und klicke dort auf:




Das Fenster, welches sich nun geöffnet hat, sollte etwa so aussehen:




Es ist auch möglich, dass statt "Microsoft Family Logon" der "Client für Microsoft-Netzwerke" eingetragen ist - macht aber für uns keinen Unterschied.

Klicke auf "Hinzufügen"!


2. Schritt


Wähle nun folgendes aus:




"Protokoll" und klicke auf "Hinzufügen"! Daraufhin erscheint folgendes Fenster:




Hier wählst Du erst in der linken Fensterhälfte "Microsoft" und dann in der rechten "NetBEUI" aus. Danach kannst Du auf "OK" klicken - das Fenster schließt sich.

Nun sollte folgendes dastehen:




3. Schritt


Als nächstes klickst Du einmal auf "TCP/IP" und danach auf den Button "Eigenschaften". Windows meldet nun folgendes:




Das kann man getrost ignorieren und auf "OK" klicken! Im folgenden Fenster wählt man oben den Reiter "Bindungen" aus und entfernt alle Häkchen aus dem Fenster (in diesem Fall war vor "Microsoft Family Logon" ein Häkchen!"):




Wenn Du dies getan hast, kannst Du auf "OK" klicken. Darauf erscheint folgende Meldung:




Hier klickst Du auf "Nein"!


4. Schritt


Jetzt sind wir wieder in diesem Fenster:




Wenn Du nun auf "OK" klickst, dauert es wenige Sekunden und Windows fragt nach der Installations-CD:




Lege die CD ein, warte einige Sekunden und klicke dann auf "OK". Nun werden einige Dateien installiert:




Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, erscheint folgendes Dialogfeld:




Klicke hier auf "JA"!


5. Schritt


Nachdem der PC neu gestartet worden ist, sollten nun die Ports 137 bis 139 bei einer Internetverbindung nicht mehr geöffnet sein! Um sicher zu gehen, kannst Du auf der Seite von Steve Gibson unter folgender URL Deinen PC "scannen" lassen (einfach auf "Probe my Ports!" klicken und dann das Ergebnis abwarten!) Achtung: Der Test dauert ca. 5 - 8 Minuten, also nur nicht ungeduldig werden.

https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2
(WWW)

Netbios sollte bei dem Scan wenigstens als "closed" gemeldet werden! Um "stealth" zu erhalten, kannst Du Dir unter http://www.zonelabs.com
(WWW) die frei erhältliche (kostenlose) Firewall "ZoneAlarm" herunterladen.

Eine kurze Erläuterung zu den Begriffen (Eine Ergänzung von Andreas):

"Close" bedeutet, dass ein Port geschlossen ist (die Haustür ist also geschlossen).

"Stealth" bedeutet, dass der Port verschleiert und vom Internet her nicht zu erkennen ist (man sieht die Haustür von außen nicht mal).

"Open" bedeutet, dass der Port offen steht (klar, also eine offene Haustür).


Sollte bei euch ein Port auf "Open" stehen, dann bekommt nicht gleich Panik. Dafür kann es viele Gründe geben. Kommt in diesem Fall einfach in unser Forum
(WWW) und wir helfen euch dann weiter.



(Die Veröffentlichung dieses Textes erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Bo Derek. Einige Änderungen und Ergänzungen wurden von Andreas vorgenommen.)



Zurück zum Inhalt